Medien selber machen: Die Seminare

Foto vom Seminar Das Grundlagen-Seminar Zeitung selber machen ist für alle, die noch keine Erfahrung mit dem Zeitungmachen haben – oder schon aktiv sind, etwa bei einer Vereins- oder Schülerzeitung, aber gerne noch mal richtig wissen wollen, was sie denn da so tun. Wie funktioniert Recherche, welche journalistischen Darstellungsformen gibt es, was muss ich in Sachen Presserecht wissen? Eben alle Grundlagen. Dabei schreibt ihr Texte, die wir gemeinsam besprechen und verbessern.

Das Grundlagen-Seminar gibt es einmal für junge Menschen bis 26 und einmal für Erwachsene ab 18.

Vom 22. bis 24. September 2017 findet das nächste Grundlagen-Seminar für Menschen ab 18 Jahren statt.

Wenn du nur wenig Zeit hast, aber geballtes, solides Grundwissen zu einzelnen Fragen brauchst, bist du auf unseren Tagesseminaren richtig.

Die Aufbau-Seminare sind für Leute mit Vorkenntnissen. Du hast entweder schon an einem Grundlagen-Seminar teilgenommen oder diese Kenntnisse woanders her. Wir arbeiten hier an einzelnen Fähigkeiten – etwa lernst du das Zeitungs-Layout am Computer oder das Radiomachen.

Wer sich als rasendeR ReporterIn versuchen will, ist auf unseren Recherche-Seminaren richtig. Wir arbeiten vor Ort, interviewen, recherchieren, fotografieren, schreiben. Wie die Profis.

Derzeit kannst du dich zu folgenden Seminaren anmelden:

Wenn du an unseren Seminaren teilnehmen möchtest, ein paar allgemeine Infos. Die Anmeldung erfolgt dann über unser Anmeldeformular. Deinen Teilnahmebeitrag legst du innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbst fest: Bitte überlege, wie deine finanziellen Möglichkeiten (bzw. die deiner Eltern, wenn du nicht selbst zahlst) sind. Wir wollen allen Interessierten gute Seminare zugänglich machen – das geht nur, wenn die, die können, freiwillig mehr bezahlen. Wer den Mindestbeitrag nicht bezahlen kann, kann sich für ein Stipendium bewerben – finanziert aus höheren Beiträgen und Spenden.

Ein paar Eindrücke von unseren Seminaren erhältst du in unserer Galerie mit Texten und Fotos von früheren Seminaren. Einige hilfreiche Tipps und Links für MedienmacherInnen gibt es unter Materialien.

Die Aufbau-Seminare

Das Aufbau-Seminar Schreiben, Redigieren, Layouten

Auf diesem Seminar beschäftigen wir uns ganz mit Schreiben und Redigieren – oder mit Layouten. Wir arbeiten in zwei Gruppen, die am Ende gemeinsam eine Zeitung produzieren.

Mehr Infos

Das Radio-Seminar

In diesem Seminar lernst du deine eigenen Hörfunk-Beiträge zu produzieren – vom Einfangen der O-Töne über Schreiben fürs Hören bis zur technischen Seite.

Mehr Infos

Das Foto-Seminar

Eine Bleiwüste liest heute niemand mehr. Unabdingbar sind Fotos – gute Fotos. Wie diese entstehen, erfährst du auf diesem Seminar.

Mehr Infos

Das Nachrichten-Seminar

Jeder muss sie schreiben können, doch die wenigsten sind dazu in der Lage: Nachrichten sind die Basis des Journalismus. Mit Hilfe vieler Beispiele und kompetenter Beratung lernt ihr, selbständig Nachrichten zu verfassen.

Mehr Infos

Weitere Aufbau-Seminare